Wurzelbehandlung

Aufgrund fortgeschrittener Karies, einer defekten Füllung, eines Unfalls oder anderer äußerer Reize kann es vorkommen, dass sich der Zahnnerv im Inneren des Zahnes entzündet oder infiziert und abstirbt. Dies kann sowohl akut verlaufen und zu starken Schmerzen führen als auch komplett schmerzfrei geschehen. Andere Anzeichen für eine Schädigung des Nervs sind Farbveränderungen des Zahnes, erhöhte Empfindlichkeit oder Schwellung.

Eine Therapie für einen derartig geschädigten Zahn ist die Extraktion.

Die Alternative dazu ist die Wurzelbehandlung, die den Versuch darstellt, den Zahn dauerhaft zu erhalten. Die Prognose für den Zahn hängt von verschiedenen Faktoren ab: Krümmung der Wurzelkanäle, komplizierte oder einfache Anatomie des Zahnes, Art und Umfang der bakteriellen Infektion, Art und Qualität der Wurzelkanalaufbereitung, -desinfektion und -füllung sowie Dichtigkeit der abschließenden Versorgung. Wir verwenden für unsere Wurzelbehandlung moderne rotierende Instrumente, spezielle desinfizierende Spüllösungen und Kofferdam für bakterienfreies Arbeiten.

Für den dauerhaften Erfolg der Wurzelbehandlung ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Zahn außer einer guten Wurzelfüllung auch eine stabile und vor allem bakteriendichte Versorgung erhält. Meistens ist dies aus Stabilitätsgründen eine Krone. Manchmal sind auch substanzschonendere keramische Versorgungen möglich. Füllungen alleine sind als dauerhafter Verschluss eines wurzelbehandelten Zahnes nur im Ausnahmefall sinnvoll.