Prophylaxe

Die moderne Zahnheilkunde setzt den Schwerpunkt ganz klar darauf, Zähne zu erhalten, statt zu ersetzen. Unser Ziel ist es, dem Patienten so lange wie möglich viele eigene Zähne zu erhalten.

Eine gründliche Vorsorge ist der beste Weg für dauerhaft gesunde Zähne. Sie hilft dabei, aufwändige, umfassende und damit auch teure Behandlungen zu vermeiden. Einen Großteil dieser Vorsorge kann jeder selbst durch die häusliche Mundhygiene mit Zahnbürste, Zahnseide und Zwischenraumbürstchen erledigen. Leider reicht das bei den meisten Patienten aber nicht aus. Alle Stellen, die nur schwer oder durch die häusliche Zahnpflege gar nicht zugänglich sind, sollten im Zuge der „Prohylaxe“ beim Zahnarzt gereinigt werden, um Karies, Entzündungen und verfrühtem Zahnverlust vorzubeugen.

Unter „Prophylaxe“ versteht man die sogenannte professionelle Zahnreinigung. Sie umfasst die schonende Entfernung von Belägen, von Zahnstein und Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Nikotin sowie die Politur und den Überzug mit einem Fluoridlack zum nachhaltigen Schutz der Zahnsubstanz. Sie wird durch speziell ausgebildetes und geschultes Personal durchgeführt.